Elternvortrag 2018

Smartphone und Internetsicherheit war das Thema des diesjährigen Elternvortrags des Förderkreises am 2. März. Polizeioberkommissarin Glasstetter vom Polizeipräsidium Karlsruhe referierte, was Eltern über den verantwortlichen Umgang mit dem Smartphone wissen müssen und wie man sich sicher im Internet bewegt.

Themen waren unter anderem Sicherheitseinstellungen und Kostenfallen durch Drittanbieter, die man sperren kann, die Einhaltung des Urheberrechts und die Herausforderung der sozialen Medien. In der Diskussion auch unter den Eltern wurde die Herausforderung deutlich, dass Eltern sich selbst weiterbilden und den Mädchen Leitplanken für ihr Verhalten in der digitalen Welt geben.

Frau Jene von der Schulleitung betonte zum Ende der Veranstaltung, dass die Schule die Prävention sehr ernst nimmt und den Mädchen zahlreiche Hilfestellungen gibt. Es gibt darüber hinaus eine gute von der Schulstiftung der Erzdiözese und weiteren Partnern herausgegebene Broschüre "ElternWissen Smartphones" mit Antworten, wann und wie unser Kind ein Smartphone bekommen kann (als pdf unter http://www.agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen/336-ew-smarthphones).