Mathe-AG

Name der AG Klasse Termin mit Start Ort Leitung
Chöre: Kammerchor ab Kl. 9 Dienstags 17:10-18:40 ab 16.9.2025 gr. Musiksaal Fr. Mammel
Chöre: Schulchor ab Kl. 6 Mittwochs 8. Stunde ab 17.9.2025 Raum 1 Fr. Mammel
Orchester: Kammerorchester ab Kl. 7 Mittwoch 14:00-15:00 ab 17.9.2025 gr. Musiksaal Fr. Larson
Orchester: Piccoline 5-7 Dienstag 8. Stunde ab 23. 9. 2025 kl. Musiksaal Fr. Larson
Schulband (neu) ab Kl.6 Mittwoch 9.Stunde ab 24.9. Bandproberaum Fr.Wiebusch
Theater-AG 7-12 Donnerstag 8./9.Stunde ab 18.9.25 Raum 1 Fr. Felis und Fr. Wiebusch
Technik-AG ab Kl. 8 Montags 8. Stunde ab 22.9.2025 Raum 9 Hr. Merkert
Gottesdienst-AG 5-12 Donnerstags 8. Stunde ab 18.9.25 Kapelle Hr. Weick
Robotik-AG 5-8 Montags 8. Stunde ab 22.09.2025 NW-Raum Fr. Schulze
Streitschlichterinnen: Ausbildung ab Klasse 7 dienstags 8. und 9. Stunde (vierzehntäglich) ab 23.9.25 Raum 24 Fr. Kleine (Fr. Sejda)
Streitschlichterinnen: Bereitschaft Klasse 8 dienstags und freitags 2. große Pause Raum 26 Fr. Kleine/Fr. Sejda
Sport-AG 5-7 Mittwochs 8. Stunde ab 24.9.25 Turnhalle Fr. Gausmann
Schwimm-AG 5-8 Mittwochs 13:30-14:30 ab 24.9.25 Fächerbad Fr. Roser
100 Jahre Geschichten 5 - 12 Dienstags 8. Stunde ab 23.9.25 Raum Z1 Fr. Talbot, Hr. Alàbiso
Kunst-AG „Offenes Atelier“ 6-12 Mittwochs 14.00-14.45 Uhr Raum Z Fr. Joswig
Fairtrade-AG 6-12 keine feste Uhrzeit (spontane Treffen) Fr. Wittek
Grün AG 5-12 Mittwochs, 14.00-14.45 ab 24.09.2025 Schulhof Fr. Dierig
Mathe-AG 8-9 (9-10) mehrere Samstage (ca. 9-15 Uhr) Mo1, Mo2 Hr. Dr. Schmid, Hr. Koch
Schulsanitätsdienst ab Klasse 8 Ein Vormittag, ein Nachmittag (Ausbildung, 2. Halbjahr) Raum01/02 Hr. Ströbel
Töpfer-AG 5-12 Donnerstags 14.00-14.45 ab 2.10.2025 Zeichensaal Z Hr. Wahner
Volleyball-AG ab Klasse 8 Montags 8. Stunde ab 22.9.2025 Turnhalle T Fr. Block
Podcast-AG 6-12 Freitags 8. Stunde ab 26.9.2025 Zeichensaal Z Fr. Augenstein
Umwelt-AG 7(6)-12 Montags (alle drei Wochen) 14.10 -15.10 Uhr und spontane Treffen ab 21.9.25 Raum B Fr. Baumann

Informationen

Unsere Mathe-AG, die von Herrn Koch und Herrn Dr. Schmid geleitet wird, hat drei Grundideen:

Erstens: Gemeinsam

Natürlich kann man Mathematik auch am eigenen Schreibtisch betreiben und oft ist das auch sinnvoll, um zu trainieren, wie man selbstständig Probleme lösen kann. Aber selbstverständlich kann man in der Mathematik auch die Zusammenarbeit mit anderen produktiv nutzen, Ideen zusammentragen, gemeinsam an kniffligen Fragestellungen arbeiten. Für die Mathe-AG wollten wir den gemeinschaftlichen Ansatz verfolgen, indem wir vor allem in kleinen Gruppen arbeiten.

Zweitens: Projektbezogen

Unsere Idee war es, außerhalb des regulären Schulunterrichts, losgelöst vom normalen Stundenplan, Mathe zu erleben. Nicht noch eine Stunde dranzuhängen, sondern länger Zeit zu haben, sich auf komplexe Fragen einzulassen. So entstanden unsere „Mathe-AG-Samstage“, in denen wir uns von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr Zeit genommen haben. Vor allem natürlich für Mathematik, aber eben auch fürs Kennenlernen, für Spiele und fürs Mittagessen.

Drittens: Kreativ-anspruchsvoll

Solche Aufgaben kommen im regulären Matheunterricht leider oft zu kurz: Aufgaben, die verschiedene Zugänge ermöglichen, bei denen man also kreativ sein kann und darf. Aufgaben, die so anspruchsvoll sind, dass man nicht auf Anhieb einen Lösungsweg vollständig vor sich sieht, sondern bei denen es gilt, einzelne „Etappenziele“ zu erreichen, bevor man schließlich den „Gipfel“ vollständig erklimmen kann.

Dabei können die Schülerinnen auch am Landeswettbewerb Mathematik teilnehmen, dessen erste Runde immer von den Sommerferien bis kurz nach den Herbstferien dauert – im aktuellen Schuljahr mit 7 Preisträgerinnen: Fünf erste Preise und zwei zweite Preise.

Wir sind begeistert von der großen Anzahl an Schülerinnen, die mitgemacht haben – und von deren Begeisterung für die Mathematik. Alle Acht-, Neunt- und Zehntklässlerinnen sind herzlich eingeladen!

Aktionen und Projekte

von Webmaster

Schulpreis beim Landeswettbewerb Mathematik

Zwölf Preisträgerinnen unserer Schule waren nach Heilbronn zur Preisverleihung des Landeswettbewerbs Mathematik eingeladen. Der Grund dieser großen Ehre ist, dass wir zu den drei erfolgreichsten Schulen in Baden-Württemberg gehören.

Weiterlesen …

von Webmaster

Viele Preise beim Landeswettbewerb Mathematik

Zwölf Neunt- und Zehntklässlerinnen unserer Schule haben beim Landeswettbewerb Mathematik einen Preis gewonnen!

Weiterlesen …

von Webmaster

Mathe-AG zum Landeswettbewerb

Wie lassen sich Zahlen geschickt zu 12 und 120 multiplizieren, wie faltet man Drachenvierecke oder wie kann man 2024 verschiedene Zahlen mit dem Durchschnittswert 2024 auswählen?

Weiterlesen …

von Webmaster

Samstägliche Sommer-Mathematik

Zumindest war es nicht zu kalt: Wir hatten uns, ganz zufällig, den bislang heißesten Tag des Jahres ausgesucht, um in die dritte Auflage der Mathe-AG einzusteigen.

Weiterlesen …

von Webmaster

Fünf erste Preise beim Landeswettbewerb Mathematik

Verzwickte Winkel berechnen, eine Spielstrategie entwickeln, sieben Variablen geschickt einsetzen – diese und noch weitere Herausforderungen bot der diesjährige Landeswettbewerb Mathematik.

Weiterlesen …