2., 3. und 5. Platz beim Karlsruher Schulrobotik-Cup 2023

Die Schülerinnen der Robotik-AG waren die einzigen Mädchen-Teams beim Wettbewerb und sind mit drei Robotern in der Disziplin „Rescue Line“ angetreten. Zuvor hatten sie ihre kreativen Robotermodelle, mit denen sie zu Beginn des Schuljahres erste Robotik-Erfahrungen gesammelt hatten, zum Linienfolger umgebaut und neue Steuerprogramme geschrieben.

Am 1. Juli 2023 traten die Teams in der Wettbewerbsarena in der Aula des benachbarten Bismarck-Gymnasiums an. Die Detailarbeit an den Parametern und auch an der Gewichtsverteilung zahlte sich aus: Alle drei Roboter konnten in fast allen Situationen der Linie folgen, beim grünen Punkt korrekt abbiegen und Hindernisse überwinden, was mit den guten Platzierungen in der Gesamtwertung belohnt wurde.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam vom Cyberforum/technika und unsere Sponsoren Michelin und Hopp-Stiftung!

J. Merkert