Robotik-AG auf der LEARNTEC 2023

Auf Europas größter Fachmesse für digitale Bildung sind SchülerInnen an den Messeständen normalerweise nicht vorzufinden. Anders ist dies am Stand der Karlsruher Technik-Initiative, die auch das St.-Dominikus-Gymnasium bei der Erneuerung der Robotik-Ausrüstung sowie der Weiterführung der Robotik-AG als „Girls Digital Camp“ unterstützt.

Abwechselnd präsentieren dort die Robotik-Gruppen der beteiligten Schulen dem Fachpublikum ihre Projekte. Deshalb fuhren die Schülerinnen der Robotik-AG gemeinsam mit der „Girls-Digital-Camp“-Betreuerin und ehemaligen Domi-Schülerin Diana und Hr. Merkert am Dienstag, 23. Mai 2023 mit der Straßenbahn zur Messe in Rheinstetten.

Am Stand der Technik-Initiative wurden die mitgebrachten Roboter ausgepackt und mit den originalen Spurfolger-Kacheln des Robotik-Cups ein kleiner Parcours aufgebaut. Die im Kreis fahrenden Roboter erregten die Aufmerksamkeit vieler Messebesucher, deren Fragen zum Projekt von den Schülerinnen und BetreuerInnen fleißig beantwortet wurden. Natürlich bekamen die Schülerinnen auch die Gelegenheit, abwechselnd selbst einen kleinen Rundgang über die LEARNTEC zu machen und das ein oder andere Werbegeschenk zu ergattern…

Herzlichen Dank an Frau Beinke und die Technik-Initiative für die Unterstützung und den schönen Nachmittag auf der LEARNTEC!

J. Merkert