Aktuelles Lernangebot: Seminarkurs Pädagogik

Für dieses Schuljahr haben sich die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 einen „Seminarkurs Pädagogik“ gewünscht. Wir haben diesen Wunsch gerne aufgegriffen und ein buntes Kaleidoskop pädagogischer Aspekte für die Freitagnachmittage des Schuljahrs aufgefächert: Nach einer Einführung in die wissenschaftlichen Fragestellungen beleuchten wir in diesem Kurs die Kommunikation als Grundlage pädagogischen Handelns, wir untersuchen die Pädagogik verschiedener Altersstufen vom Kleinkind bis in die Grundschule, wir steigen ein in die Pädagogik für unterschiedliche Zielgruppen wie Gehörlose, Sehbehinderte und Menschen ohne Sprache, beschäftigen uns mit dem Konzept der Inklusion nach den Leitlinien der UNESCO, wir haben die Sozialpädagogik und die Erlebnispädagogik mit dem Besuch eines Klettergartens auf dem Programm, wir begrüßen Fachleute, die uns die pädagogischen Konzepte der Maria Montessori und des Rudolph Steiner vorstellen und in die Wechselwirkungen von Pädagogik und Psychologie einführen und freuen uns auf eine Vorlesung über die Geschichte der Mädchenerziehung und Lehrerinnenbildung.

Eine Exkursion nach Baden-Baden zur Darstellung der Kindheit in Portraits des 19. Jahrhunderts rundet dieses Lernangebot ab.

Dr. Ingrid Geschwentner
Siegfried Oesterle