Seminarkurs Pädagogik 2022/2023

Auch dieses Schuljahr bietet das St.-Dominikus-Gymnasium wieder den Seminarkurs Pädagogik für die Schülerinnen der Kursstufe I an, mit dem Ziel, den Schülerinnen verschiedene Handlungsfelder der Pädagogik in Theorie und Praxis vorzustellen. Hierzu besuchen Referentinnen und Referenten aus den verschiedensten pädagogischen Berufen unsere Schule bzw. die Schülerinnen besichtigen die Einrichtungen vor Ort. Zu Beginn des Schuljahres lernte der Kurs zum Beispiel die Prinzipien der tiergestützten Pädagogik kennen, erarbeitete die Grundlagen der Sozialpädagogik und lernte Prinzipien der Kleinkinderziehung kennen.

Die Schülerinnen waren des Weiteren in der Schule am Weinweg (https://saw-ka.de/) zu Gast, einem SBBZ mit Förderschwerpunkt Sehen. Hier wurde der Kurs herzlich vom Rektor Herrn Schlabach und weiteren Lehrkräften empfangen, die ein äußerst vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hatten, um ihre Schule und die dazugehörige Pädagogik vorzustellen. Der Besuch wurde von den Schülerinnen als äußerst lehrreich wahrgenommen, auch, weil der Schülersprecher Julian uns seine persönliche Geschichte und konkrete Beispiele des Schullebens erzählt hat. Vielen Dank an das Team der Schule am Weinweg!

Einen weiteren Besuch unternahm der Seminarkurs dann im Naturkundemuseum in Karlsruhe, wo unterschiedliche museumspädagogische Konzepte theoretisch vorgestellt und praktisch erlebbar wurden.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten für die vielfältigen Einblicke und freuen uns auf die weiteren Themen im Jahr 2023.

C. Zipp und C. Sternagel