Seminar „Effektives Lernen“ für Klasse 10

Am 11. Oktober 2021 fand das bereits traditionelle Seminar für Klasse 10 „Effektives Lernen“ statt. Die Schülerinnen bekamen zunächst ein paar grundlegende Informationen zum Thema Lernen, sie wurden mit verschiedenen Lerntypen vertraut gemacht und über die Bedeutung der individuellen tageszeitlichen Lernkurve informiert.

Den Hauptteil der Veranstaltung machten praktische Tipps für den Lernalltag aus, die auch gemeinsam kritisch diskutiert und auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüft wurden. So gab es Anregungen zur Stoffplanung und –sichtung, zum Aufbereiten und zur Organisation des Lernstoffes, zum Abspeichern und Abrufen des Gelernten, und auch das Thema Motivation fand seinen Platz. Wir danken der Diplompsychologin Sarah Kistner für diese interessante Veranstaltung.