Seminarkurs Pädagogik im Badischen Landesmuseum

Am Freitag, den 09.11.2018, machte sich die Gruppe des Seminarkurses Pädagogik auf den Weg ins Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss, um vor Ort eine Einführung in den Themenkomplex „Museumspädagogik“ zu erhalten. Dort lernten die Schülerinnen die Grundprinzipien der Kulturvermittlung sowie die Unterschiede zwischen erlebnisorientierten und wissensorientierten Zugängen zum Thema kennen. Des Weiteren wurden verschiedene didaktische Möglichkeiten vorgestellt, die eine angemessene Gestaltung eines Museumsbesuchs auch für junge Besucherinnen und Besucher ermöglichen können.

Danach erarbeiteten und evaluierten die Teilnehmerinnen des Seminarkurses unter museumspädagogischen Fragestellungen eigenständig das Angebot in den verschiedenen Räumen der Dauerausstellung. Die Sitzung des Kurses im Badischen Landesmuseum ermöglichte den Schülerinnen einen wertvollen Einblick in museumspädagogische Fragestellungen und in die Praxis der Kulturvermittlung.