Studienbotschafterinnen informieren

Am Donnerstag, den 20.02.2020, waren fünf Studienbotschafterinnen des Landes Baden-Württemberg zu Gast am St.-Dominikus-Gymnasium, um Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 rund um das Thema „Studium“ zu informieren. Es waren Studierende aus unterschiedlichen Hochschultypen und verschiedenen Fachrichtungen vertreten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde referierten die Studienbotschafterinnen Sophie (PH Karlsruhe), Annika und Julia (beide KIT), Nadja (Hochschule Albstadt-Sigmaringen) sowie Elena (HS für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg) im Plenum über folgende Inhalte:

• Orientieren und Entscheiden
  • Der Weg zum Studienplatz
  • Unterschiede zwischen den Hochschularten
  • Bewerbung und Zulassung
  • Überbrückungsmöglichkeiten
  • Finanzierungsmöglichkeiten

Anschließend teilten sich die Schülerinnen in fünf Kleingruppen auf, um sich gezielt bei einer der Studentinnen über die Anforderungen der Hochschule oder des betreffenden Studiengangs zu informieren. Nach circa 20 Minuten wechselten die Schülerinnen ihre Kleingruppe, um eine zweite Hochschule oder einen weiteren Studiengang näher kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei den fünf Studienbotschafterinnen für die vielen Informationen rund ums Studium und den Blick in die reale Welt der Studierenden.

K. Bernert