Das St.-Dominikus-Gymnasium bekommt einen neuen Schulleiter

Valentin Schneider wird ab dem Schuljahr 2024/25 neuer Schulleiter am Karlsruher St.- Dominikus-Gymnasium. Er löst damit die bisherige Schulleiterin Marianne Jene ab, die das Amt für ein Jahr kommissarisch übernommen hatte.

Der 45-jährige Studiendirektor ist in Karlsruhe kein Unbekannter. Er unterrichtet am Max-Planck-Gymnasium die Fächer Katholische Religion und Geschichte und leitet dort u.a. die Steuergruppe digitale Medien. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe und bildet angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach katholische Religion aus.

Als Fachberater am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) und als Landesfachkoordinator für katholische Religionslehre sammelte er in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen im Bildungsbereich.