Auszeichnung „Grüne Pyramide“

Die Stadt Karlsruhe zeichnet alle zwei Jahre Schulen für ein besonderes Engagement in Nachhaltigkeitsthemen aus und vergibt dafür die „Grüne Pyramide“. Die vier Seiten stehen für unterschiedliche Kategorien der Nachhaltigkeit und wir haben in diesem Jahr die Anerkennung für den Naturschutz erhalten. Dies ist um so bemerkenswerter, als die praktischen Anstrengungen sich ja auf ein recht kleines Außengelände konzentrieren. Gelobt wurden die Insektenhilfen korrespondierend mit dem Anpflanzen/Aussäen von Blühpflanzen, die Insekten anziehen. Auch die geplante leichte Begrünung des Zaunes am Fahrradplatz – für den ja Grün weichen musste und darüber hinaus Exkursionen, die im Rahmen des Biologieunterrichts stattfinden, wurden erwähnt.

Bemerkenswert ist, dass das St.-Dominikus-Gymnasium als erste Schule in Karlsruhe damit die Auszeichnung „Grüne Pyramide“ in allen vier Kategorien – also auch Umwelt/Faire Welt, Klimaschutz und Gesundheitsschutz - erhalten hat. So haben wir stolz die Auszeichnung von Frau Bürgermeisterin Lisbach entgegengenommen.

M. Schubart