Erfolg beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2020“

Beim bundesweiten Wettbewerb „Energiesparmeister“ haben wir mit unserem Langzeitprojekt „Energie und Umwelt“ den Nachhaltigkeitspreis 2020 gewonnen. Er ist mit 1000 Euro dotiert. Um diesen Preis können sich Schulen bewerben, die wie wir im Jahre 2012 in früheren Jahren erfolgreich waren und die nachweisen, dass sie sich danach weiterhin nachhaltig um Klima- und Umweltschutz gekümmert haben.

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 18. September als Live-Stream aus dem Umweltministerium in Berlin statt. Für die virtuelle Preisübergabe durch Bundesumweltministerin Svenja Schulze wurden wir per Videokonferenz zugeschaltet.

Dieser Erfolg gründet sich auf unser Umweltmanagementsystem im Öko-Audit nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme), das wir 2004 an der Schule eingeführt haben und das alle zwei Jahre durch einen Umweltgutachter revalidiert wird. Zahlreiche Projekte und Aktionen wurden in den letzten Jahren durchgeführt, wie zum Beispiel die jährlich stattfindenden Energierallyes sowie der Fahrradaktionstag für die 6. Klassen, der Umwelttag in den 9. Klassen, die Erstellung zahlreicher Erklärvideos zu umweltfreundlichem Verhalten, Informationen zu klimaschonender Ernährung und die schon weit fortgeschrittene Planung eines Umweltprojekttages für die ganze Schule, der aber wegen der Coronamaßnahmen erst einmal verschoben werden musste.

Nicht zuletzt tragen unsere Energiemanagerinnen durch ihr Engagement in den Klassen Tag für Tag dazu bei, Energieverschwendung zu vermeiden und damit das Klima zu schonen. Schließlich nehmen in jedem Jahr zwei Schülerinnen an der Ausbildung zur Umweltmentorin teil. Sie führen Umweltaktionen an der Schule durch und sind anschließend zusammen mit anderen Schülerinnen in der AG Energie und Umwelt aktiv.

Bildnachweis: (c) BMU / Christoph Wehrer