Auszeichnung „Umweltmanagement 2016“

Am 28. November 2016 konnten die Umweltbeaufragten der Schule, Karola Bernert und Siegfried Oesterle, die Urkunde für die Auszeichnung des Umweltmanagements nach EMAS im Bundesumweltministerium in Berlin in Empfang nehmen. 43 EMAS-zertifizierte Unternehmen und Organisationen hatten sich im Wettbewerb „Umweltmanagement 2016“ bundesweit darum beworben. Mit der Preisvergabe an unsere Schule wurde gewürdigt, dass wir innovative Maßnahmen zum Schutz der Umwelt im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems entwickelt und in unserer Umwelterklärung transparent und glaubwürdig dargestellt haben. Besonders hervorgehoben wurde auch der Modellcharakter unseres Schulprojektes, das 2004 zum ersten Mal zertifiziert wurde und seither drei Revalidierungen erfolgreich absolviert hat.

Das Bundesumweltministerium (BMUB) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben im Jahr 2016 erstmals in diesem Wettbewerb hervorragende und beispielgebende Unternehmen und Organisationen, die nach EMAS zertifiziert sind, ausgezeichnet.

Die Jury bestand aus Expertinnen und Experten des BMUB, des DIHK, des Umweltbundesamtes (UBA), der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter (DAU) und des Umweltgutachterausschusses (UGA).

Die Auszeichnung erfolgte in vier Kategorien:
Kleine Unternehmen (Gewinner: Gasthof Rebstock, Ettenheim Münchweier), mittlere Unternehmen (DBM Druckhaus Berlin-Mitte), große Unternehmen (Hipp-Werk Georg Hipp). Unsere Schule ist die Siegerin in der Kategorie "Organisationen in der öffentlichen Verwaltung".

Gruppenbild mit Umweltministerin Hendricks