Sieger beim Wettbewerb "Grüne Pyramide"

Beim diesjährigen Wettbewerb „Grüne Pyramide“ der Stadt Karlsruhe belegten wir in der Kategorie Klimaschutz den 1. Platz unter den Karlsruher Schulen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb musste ein umfangreicher Kriterienkatalog bearbeitet werden, in dem vielfältige Maßnahmen zum Klimaschutz abgefragt wurden. Die Jury würdigte insbesondere die Tatsachen, dass wir schon seit mehr als 15 Jahren im Klimaschutz durch unser Projekt „Energie und Umwelt“ engagiert sind und vor mehr als 10 Jahren ein Umweltmanagementsystem im Öko-Audit nach EMAS eingeführt haben. Die vielfältige Einbindung von Umweltthemen in den Unterricht zahlreicher Fächer wurde uns ebenso positiv angerechnet wie die Kontinuität über einen so langen Zeitraum.

Am 21. Juli 2014 überreichte Bürgermeister Lenz in der Günter-Klotz-Anlage beim FEST die mit 1000 € dotierte Auszeichnung. Schülerinnen der AG Energie und Umwelt und die Umweltbeauftragten der Schule, Frau Bernert und Herr Oesterle, nahmen die Urkunde und die Pyramide entgegen.

S. Oesterle