Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung: Preisverleihung am 18. Mai 2015 in Berlin

Im März erreichte uns schon die freudige Nachricht, dass wir zu den fünf Preisträgern des mit 10.000 € dotierten Deutschen Klimapreises der Allianz Umweltstiftung gehören. Mehr als 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um diesen Preis beworben. Die Verleihung fand nun am 18. Mai in einer festlichen Veranstaltung am Sitz der Stiftung in Berlin am Pariser Platz direkt neben dem Brandenburger Tor durch die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Frau Schwarzelühr-Sutter, und dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung, Prof. Dieter Stolte, statt. Vor zahlreichem Publikum wurden in einem Film die wesentlichen Punkte unseres Wettbewerbbeitrags „St. Dominikus – Klimaschutz seit 15 Jahren“ vorgestellt und mit großem Applaus bedacht. Gewürdigt wurde vor allem unser langjähriges Engagement im Klimaschutz, das sich im Rahmen des Öko-Audit nach EMAS zum Beispiel durch Einbindung von Umweltthemen in den Unterricht, vielfältige Aktionen oder auch durch Investitionen zur Energieeinsparung zeigt. Beim anschließenden Empfang konnte man das Büfett ebenso genießen wie die Aussicht von der Dachterrasse auf das Brandenburger Tor und zur Skyline des Potsdamer Platzes.

Begonnen hatte der Tag für die Preisträger schon mit einem Besuch im Bundeskanzleramt, bei dem wir von Bundesminister Peter Altmaier empfangen wurden, der sich anschließend über eine Stunde lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte und dabei sehr konkret und kompetent antwortete. Bei der anschließenden Führung erhielten wir interessante Informationen über die Abläufe im Bundeskanzleramt und besichtigten unter anderem den Kabinettsaal. Am Nachmittag war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kurzweilige, informative Stadtrundfahrt organisiert.

Für die 10 Schülerinnen und die beiden Lehrkräfte Herrn Oesterle und Frau Bernert waren die Tage in Berlin ein beeindruckendes Erlebnis, das sicher dazu beitragen wird, dass wir auf unserem Umweltkurs erfolgreich weitergehen werden.

Kurzfilm

Fotos: Allianz Umweltstiftung / Marc Darchinger