NMR-Spektroskopie in der chemischen Forschung

Am Donnerstag, den 07.Juni 2018, war die promovierte Chemikerin Dr. J. Becker bei den beiden vierstündigen Chemiekursen der Jahrgangsstufen J1 und J2 zu Gast.

Nach kurzer Begrüßung stellte Frau Dr. Becker ihren persönlichen Werdegang vor. Als Schülerin des St.-Dominikus-Gymnasiums erlangte sie im Jahr 2008 ihre allgemeine Hochschulreife. Danach studierte sie am KIT das Fach Chemie und beendete an dieser Hochschule ihre Promotion im Frühjahr 2018.

Sowohl in ihrer Diplom- als auch in ihrer Doktorarbeit beschäftigte sich Dr. Becker mir der NMR-Spektroskopie. Durch Kernspinresonanz (Nuclear Magnetic Resonance NMR) kann die Struktur chemischer Moleküle aufgeklärt werden.

Mit Hilfe von Stabmagneten und Kompassnadel demonstrierte Frau Dr. Becker sehr anschaulich die Methode der NMR-Spektroskopie. Anschließend stellte sie die verwendeten Geräte vor und erläuterte anhand mehrerer Spektrogramme die Auswertung zur Ermittlung von Molekülstrukturen.

Nach der Präsentation konnten die Schülerinnen noch Fragen zur NMR-Spektroskopie und zum Chemie-Studium stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Becker für ihren Besuch an ihrer ehemaligen Schule.

K. Bernert