Erste Experimente im Chemie-Anfangsunterricht

Nach einer ausführlichen Einheit zum Thema Sicherheit und Gefahren im Chemieunterricht durften die 8. Klassen das erste Mal das Chemielabor betreten. Zunächst erlernten die 8. Klassen den Umgang und die Handhabung mit dem Gasbrenner.

Nach Abschluss des „Brennerführerscheins“ durften die Schülerinnen fünf weiße Stoffe untersuchen. Ziel war es, herauszufinden, welche Alltagsstoffe sich hinter den fünf Stoffproben verbargen.

Zusätzlich zum Sehen, Riechen und Tasten durften die Stoffe in Wasser gelöst, aber auch erhitzt werden. Bei der Zugabe von Rotkohlsaft ergaben sich dabei ganz besondere Farben. Diese ließen einen Rückschluss auf die Alltagsstoffe zu. Dieses Phänomen ist vom Kochen her sehr bekannt - Blaukraut oder Rotkraut? Die Zugabe eines säuerlichen Apfels ändert die Farbe des Essens nach Rot, während das Hinzugeben von etwas Natron das Kraut bläulich erscheinen lässt.

C. Sosna