Mikroplastik in der Umwelt

Die erschreckenden Auswirkungen von Mikroplastik auf die Umwelt - insbesondere auf die Meere und Gewässer - wurden uns, den Schülerinnen der vierstündigen Chemie- und Physik-Kurse der Jahrgangsstufe 2, am Donnerstag, den 13.12.2018 von Dr. Wolfgang Schmitz von der PH Karlsruhe aufgezeigt. In einem interessanten und spannenden Vortrag veranschaulichte uns Herr Dr. Schmitz, wie viel Plastik sich in unserem Alltag befindet und was damit geschieht, nachdem wir es verwendet haben. Dabei wurde uns klar, dass Mikroplastik - vor allem aus vielen Kosmetikprodukten -  selbst durch Kläranlagen nicht aus unserem Wasser gefiltert werden kann und somit einen großen Schaden anrichtet. Besonders Meerestiere und Seevögel leiden darunter, weil sie das Plastik für Nahrung halten und daran sterben, aber auch für uns Menschen hat es negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Nach dem Vortrag hatten wir die Möglichkeit, selbst aus alltäglichen Produkten, wie Duschgel oder Duschpeeling, Mikroplastik herauszufiltern, wobei wir sehr erstaunt waren, wie viel davon sich in den Proben befindet.

Ein Dank geht an Frau Bernert, die den Vortrag im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kunststoffe“ organisiert hatte, und an Herrn Dr. Schmitz für zwei aufschlussreiche Stunden.

Lena F., Magdalena U. (Chemiekurs, Jahrgangsstufe 2)

Zurück