Konzertevent für Oberstufenchor

Den Konzerten fieberten die Schülerinnen des Oberstufenchors schon seit Wochen entgegen: Carl Orffs „Carmina burana“ zusammen mit dem KIT-Konzertchor und dem KIT-Orchester „Collegium musicum“ unter der Leitung von Nikolaus Indlekofer aufführen zu dürfen, versprach ein besonderes musikalisches Erlebnis zu werden.

Nach drei gemeinsamen Proben am KIT war es endlich so weit: Am Samstag, den 15.7., sollte die erste Aufführung in der Klosterruine Frauenalb stattfinden. Eine Gewitterwarnung sorgte für kurzfristige Änderung: Das Konzert musste in die Carl-Benz-Halle nach Pfaffenrot verlegt werden. Über 200 Mitwirkende wurden „umgeleitet“, was einen Autokorso von der S-Bahnhaltestelle Marxzell bis nach Pfaffenrot zur Folge hatte. Auch wenn die dortige Mehrzweckhalle nicht das Flair einer alten Klosterruine hatte, so machten dies die Musikerinnen und Musiker mit ihrem klangvollen Engagement wett und konnten den vollbesetzten Saal begeistern.

Am Sonntag, den 16.7., fuhren zwei Busse und ein Doppeldecker die vielen Mitwirkenden nach Ebersmünster (Elsass), wo in der prachtvollen Atmosphäre der dortigen Abtei die Musik in all ihren klanglichen Facetten und ihrer Wucht zur Geltung kam und das Konzertprojekt vor ausverkaufter Kirche zu einem umjubelten Abschluss gelangte. Die Schülerinnen des Oberstufenchores meisterten ihre Parts hervorragend und erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre sängerische Leistung.

Um 21:30 Uhr zurück am Uni-Campus entstieg eine musikerfüllte und euphorische Schar von Dominikus-Sängerinnen den Bussen. Diese Konzerterlebnisse werden die Schülerinnen des Oberstufenchores nicht vergessen!

J. Mammel