Unterstufenchor bei „Toccarion“ im Festspielhaus Baden-Baden

Da der Unterstufenchor im Frühjahr 2014 einen ersten Preis beim Chorwettbewerb „Sing mit!“ der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen gewonnen hatte, wurde das Preisgeld in einen Ausflug für diese Schülerinnen investiert: Am 19.9. wurden die 47 Sängerinnen mit leckeren Vesperpaketen versorgt und begaben sich begleitet von Frau Mammel und Herrn Scheerer auf die Reise nach Baden-Baden zum Kinder-Musik-Projekt „Toccarion“. Auf zwei Gruppen aufgeteilt führten Musiklotsinnen durch die zahlreichen Stationen. Es gab viel auszuprobieren, zu erleben und zu bestaunen: Die Schülerinnen konnten verschiedene Streich,- Blas- und Schlaginstrumente selbst spielen, ein Hörquiz mit einem virtuellen Orchester lösen, Soundchips aufladen, um mit Rhythmuscollagen zu experimentieren usw. Besonderen Anklang fanden das „Walking Piano“ und der Stimmenraum, wo z.B. ein Riesenmodell deutlich machte, wie Stimmbänder funktionieren.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, doch die Begeisterung war so groß, dass viele Kinder gleich den nächsten Ausflug zu „Toccarion“ ins Auge fassten.