Exkursion zu Vitra in Weil am Rhein

Der Neigungskurs Bildende Kunst besuchte am 20. Januar 2016 gemeinsam mit den Kursen des Bismarck-Gymnasiums und des Markgrafen-Gymnasiums, das Gelände der Möbelmanufaktur Vitra, auf dem der Firmenchef Rolf Fehlbaum Gebäude von zahlreichen namhaften Architekten „gesammelt“ hat. Unter anderem ist dort der Vitra Konferenzpavillion des japanischen Architekten Tadao Ando zu besichtigen, welcher zu den aktuellen Sternchenthemen in der Kursstufe gehört.

Nach einer sehr interessanten Architekturführung, in der die verschiedenen Gebäude des Geländes vorgestellt wurden, und einem Mittagessen in der Werkskantine, besuchten wir noch eine Bauhaus-Ausstellung im Vitra-Design-Museum und ließen uns durch die Möbelausstellung inspirieren. Dank gutem, wenn auch kaltem, Wetter, waren wir wieder pünktlich, und um viele architektonische Eindrücke reicher, um 18.15 Uhr zurück.

Zurück

Weitere Beiträge Bildende Kunst