Kunst mit Inkscape

In Design und medialer Gestaltung sind Vektorgrafikprogramme nicht mehr wegzudenken, aber ist ihr Einsatz auch in der Schule möglich? Die Klasse 9b erprobte den Umgang mit „Inkscape“ einem Freeware-Programm, welches nach kurzer Einführung vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt.

Aufgabe war es mehr oder weniger sinnvolle Verbotsschilder zu entwerfen. Diese wurden zunächst von Hand skizziert und dann am Computer umgesetzt. Das Vektorgrafikprogramm eignet sich im besondern Maße für diese form- und farbreduzierte Darstellung wichtiger Botschaften in verständlicher Form. Wer schnell war, konnte sogar noch eine kleine GIF-Animation mit „Inkscape“ und dem Bildbearbeitungsprogramm „The GIMP“ gestalten.

Verbotsschilder

Animationen