Hampelfiguren

Was hat Arme und Beine und zappelt?

Die Klasse 5c hat im Unterricht Hampelfiguren aus Karton hergestellt. Aus Fotos entstanden kleine Trickfilme. Birgit Schuster

Schülerinnen berichten:

Hampelfiguren in einer eigenen Filmproduktion
In BK bei Frau Schuster haben wir, die Schülerinnen der Klasse 5c, etwas ganz Tolles gebastelt: bewegliche Hampelfiguren aus Karton.

Zunächst brachten (fast) alle Schülerinnen einen Schuhkarton mit. Bevor wir uns dann an die Arbeit machten, durften wir aber erst einmal die lustige boxende Maus von Frau Schuster bestaunen. Doch dann war unser Geschick gefragt.
Zuerst klappten wir den Schuhkarton auseinander und zeichneten die Figur (jeder durfte sich seine eigene ausdenken) darauf, das heißt wir malten jeweils einen Körper und 4 einzelne Extremitäten auf. Danach schnitten alle die Teile aus und bemalten sie nach Lust und Laune.

Als nächstes markierte Frau Schuster auf den halbwegs trockenen Einzelteilen die Stellen, an die die Löcher kommen sollten. Schließlich schlugen alle mit Nagel, Hammer und ganz viel Elan auf diese Stellen ein. So entstanden blitzschnell 8 Löcher. Nun mussten wir nur noch die richtigen Teile mit den Musterklammern, die nun durch die Löcher gesteckt wurden, verbinden. Zum Schluss verbanden wir die Arme und die Beine jeweils mit einem Faden, an dem wir dann wiederum noch einen Wollfaden befestigten.

Jetzt hatten wir tatsächlich Figuren mit 4 beweglichen Extremitäten gebastelt. Es entstanden so z.B. Menschen, Katzen, Fledermäuse, Hasen, Teddybären… So, dies war der erste Streich und der zweite folgte zu gleich: Als nächstes schoss Frau Schuster von jeder Figur Fotos in vier verschiedenen Positionen. Durch das schnelle Abspielen der Bilder am PC entstand nun ein richtiger kleiner Film. Da staunten wir nicht schlecht!

Diese BK Stunden haben uns riesigen Spaß gemacht und gingen eigentlich viel zu schnell vorbei!!!

Anne S.

Vom Karton zur Hampelfigur

Wenn man mit einer Hampelfigur einen Film erstellen möchte, muss man diese zuerst basteln. Dazu muss man sie als Erstes auf festen Karton zeichnen. Die ausgedachte Figur muss vier Extremitäten haben. Beim Zeichnen sollte man darauf achten, dass man Arme und Beine nicht direkt an den Körper malt, sondern mit ein wenig Abstand. Wenn man möchte, können die fünf Teile dann noch mit Wasserfarben angemalt werden. Ist die Farbe trocken, muss man jeweils oben in Arme und Beine zwei Löcher stechen. Das innere Loch sollte dabei etwas höher liegen als das äußere. Danach bekommt der Körper ebenfalls Löcher und zwar an die Stellen wo später Arme und Beine sein sollen. Nun werden die Extremitäten mit Musterklammern durch die äußeren Löcher am Körper befestigt. Sie sollten nicht direkt am Körper anliegen, da man sie sonst nicht mehr richtig bewegen kann. Danach nimmt man sich zwei Schnüre, und verbindet jeweils die inneren Löcher der Arme und Beine. In die Mitte der Verbindungen werden zwei weitere Schnüre angeknüpft mit denen man dann die Figur bewegen kann.

Jetzt muss man von der fertigen Hampelfigur vier Bilder in unterschiedlichen Positionen machen und am Computer so schnell aneinander schneiden, dass daraus ein kleiner Film entsteht.

Luisa H.