Illusionistische Wandmalerei, Klasse 10c

Bereits in der 9. Klasse haben wir den Wunsch geäußert, dass wir gerne Wandmalereien anfertigen wollen. So hat uns Frau Schuster Anfang dieses Jahres eine große Freude gemacht, als sie uns mitteilte, dass wir eine Wand im Treppenhaus gestalten können. Die Idee, ein Regal zu malen, hat sie mitgebracht und so haben wir uns zusammengesetzt und uns Gedanken darüber gemacht, was in dem Regal stehen könnte.

Wir haben uns auf das Thema „Antiquitäten“ geeinigt und die nächste Stunde bestand darin, Bilder im Internet und in diversen Auktionskatalogen zu suchen und uns inspirieren zu lassen. Uns wurde klar, dass die Schwierigkeit in der malerischen Umsetzung darin besteht, das wertvolle Stück edel aber auch alt aussehen zu lassen. Im Nu hatten wir mit Bleistift skizziert, mit Acrylfarbe gemalt, mit Kreide Akzente gesetzt und anschließend mit Acrylbinder fixiert.

Dann war es Zeit, mit Hilfe der Kenntnisse der Zentralperspektive aus Klasse 8 und Frau Schuster die Zeichnung des Regals auf der Treppenhauswand anzufertigen. Das Regal sollte relativ groß werden, deshalb benötigten wir eine Leiter. Anschließend wurden die Regalbretter mit Acrylfarbe gemalt. Zum Schluss musste die Perspektive der einzelnen Bilder auf die Position im Regal abgestimmt werden um so den idealen Platz für die gemalte Antiquität zu bestimmen. Die Bilder wurden mit Holzleim an die Wand geklebt und FERTIG!

Die ganze Arbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht (Frau Schuster auch) und wir haben uns sehr gefreut, die Ehre zu haben, eine unserer Schulwände zu verschönern.

Ein großer Dank geht an Frau Schuster und an Frau Dr. Geschwentner, die uns das Ganze ermöglicht haben!

Klasse 10c / Autorin: Inken T.