Dreitägiger Gastaufenthalt amerikanischer JugendbotschafterInnen in Karlsruhe

Wie bereits im letzten Schuljahr, besuchten uns auch 2013 im Rahmen des People to People – Student Ambassador Programs amerikanische JugendbotschafterInnen im Alter von 14-18 Jahren. Dank der Bereitschaft mancher Familien, gleich zwei GastschülerInnen aufzunehmen, fanden 39 amerikanische Jugendliche vom 24. bis 27. Juni ein vorübergehendes Zuhause hier in Karlsruhe. Sie hatten in dieser Zeit die Gelegenheit, einen Einblick in unser Schulleben und den jeweiligen Familienalltag zu erhalten. Am Dienstag Vormittag gab es die Möglichkeit, Konversation in deutsch-amerikanischen Kleingruppen zu betreiben, die von vielen Schülerinnen unserer Schule genutzt werden konnte. So hatten nicht nur die jeweiligen Schülerinnen aus den Gastfamilien sondern auch viele andere die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in einer realen Sprachsituation anzuwenden und Kontakte zu knüpfen, die teilweise wohl auch nach dem Aufenthalt fortgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gastfamilien, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Auch dieses Jahr gab es sehr viel positive Rückmeldung von Seiten der Eltern und Schülerinnen, sodass wir wohl auch nächstes Jahr wieder an dem Programm teilnehmen werden. Das Alter der Gäste wird wieder 15-18 Jahre sein, womit sich Schülerinnen ab Klasse 8 anmelden können. Nähere Informationen über den Hintergrund und die Durchführung dieses Programms finden Sie auf www.homestay.at

(Gbh)