Englandfahrt Kl. 9b

Am 08. Oktober fuhr die Klasse 9b für einen Schülerinnenaustausch für fünf Tage mit dem Zug nach Nottingham. Sie wohnten zusammen mit ihren Lehrern Frau Gebhard, Frau Klein und Herrn Fassnacht in der Innnenstadt von Nottingham im Hostel Igloo.

Am 09. und am 10. gingen die Schülerinnen mit ihren Austauschpartnern in den jeweiligen Unterricht, wobei sie deutlich bemerkten, wie unterschiedlich die Schulen in Deutschland und in England sind. Die Schülerinnen und Schüler der „ Trinity Catholic School“ haben länger Unterricht als die Schülerinnen des Dominikus, die technische und instrumentale Ausstattung der Schule ist fast übertrieben gut, ausserdem legt die Trinity- School sehr viel Wert auf Beten und Musik.

Am Abend des 09. wurden die Dominikanerinnen von den Schülerinnen und Schülern der Trinity- School zum Pizzaessen in den „ Pizza- Hut“ eingeladen. Am 10. ging die Klasse ins Kino in den Film „ Now you see me“, welcher in Deutschland als „ Die Unfassbaren“ bekannt ist.

Der 11. wurde ein Besichtigungstag. Zuerst ging die Klasse zum Castle, dann besichtigten sie das Rathaus, mit Führung, und zum Schluss gingen sie noch in die „Galleries of Justice“. Am Abend trafen sie sich dann ein letztes Mal mit ihren Austauschpartnern zum Bowling, bevor sie am 12. wieder nach Karlsruhe zurück fuhren.

Henrike M.