Einsatz von Padlet im Online-Unterricht

Gemeinsam ein Thema erarbeiten, die eigenen Rechercheergebnisse präsentieren oder den Mitschülerinnen zugänglich machen, Erarbeitetes an einem Ort anschaulich bündeln - wie kann das online funktionieren?

Zum Beispiel mit „Padlet“, einer Art digitaler Pinnwand, die es ermöglicht, digital ein gemeinsames Arbeitsergebnis zu erstellen, ohne dafür ein extra Programm zu installieren. Zwei Beispiele dafür aus dem Onlineunterricht in Englisch in der Kursstufe und in Religion Klasse 9:

In Englisch wurden Hintergrundinformationen zum Film „Gran Torino“ zusammengetragen, sowie im Verlauf der Unterrichtseinheit Einträge über die Filmcharaktere hinzugefügt. So entstand eine gemeinsame Ressource, die von den Kursteilnehmerinnen stetig erweitert und genutzt werden kann.

In Religion stand die Erarbeitung des Hinduismus im Fokus. Bestimmte Rechercheaufträge wurden von den Schülerinnen arbeitsteilig bearbeitet. Neben selbst verfassten Texten wurden auch Zitate, Bilder und Kurzfilme verlinkt oder hochgeladen. Mit den gesammelten Informationen können sich alle Schülerinnen der Klasse an einem zentralen Ort über das Thema informieren, Beiträge kommentieren und ergänzen.