Ausstellungseröffnung zur Fairtradewoche

Eröffnung der Ausstellung „Ich mache deine Kleidung! Die starken Frauen aus Südostasien“

Wenn wir nachschauen, woher unsere Kleidung kommt, wundern wir uns – falls wir nicht schon beim Einkaufen darauf geachtet haben. Unsere Jeans und T-Shirts werden überwiegend von Frauen in Südostasien hergestellt. Kat Met aus Phnom-Penh näht den ganzen Tag Knöpfe an Hosen, Thy Phalla arbeitet in einer Fabrik, in der vor allem Socken und Unterwäsche hergestellt werden. Sie arbeitet zehn bis zwölf Stunden am Tag zu einem Grundgehalt von 63 Euro im Monat. Shanhnaz Akter näht pro Stunde 100 Kragen an Hemden an. Tania Akter war eine sehr gute Schülerin, aber sie musste die Schule abbrechen, um Geld für die Familie zu verdienen. Chung Srey Sros sagt, ihre Arbeit sei schrecklich, aber sie müsse sie tun, um Geld zu verdienen. Mim Salma Akter wäre gerne Ärztin geworden, um anderen Menschen helfen zu können. Aber sie kann sich noch nicht einmal die Kleidung leisten, die sie herstellt, geschweige denn eine Ausbildung und ein Studium.

Die Frauen, die die Ausstellung der Fotos von Mieke van der Felden zeigt, wollen nicht bemitleidet werden. Sie wollen, dass ihre Arbeit, mit der sie ihre Familien ernähren, anerkannt wird, deswegen sind sie in Gewerkschaften organisiert. Nurun Nahar aus Dhaka ist Vizepräsidentin ihrer Gewerkschaft, sie hat vor 20 Jahren ihren erfolgreichen Kampf um die Rechte der Näherinnen begonnen. Mit fairem Handel können wir ihr Anliegen unterstützen.