Faire Woche 2020

Von Montag, den 09.03. bis Freitag, den 13.03.2020 hat bei uns am St.-Dominikus-Gymnasium wieder die „Faire Woche“ stattgefunden. Die Umwelt-AG hat wie die Klasse 6c auch mitgemacht. In jeder großen Pause hat die 6c eine Präsentation zur Müllentsorgung gehalten, während die Umwelt-AG umweltfreundliche Schulsachen verkaufte.

Dieses Jahr gab es allerdings eine Besonderheit: Beim Fairtrade-Verkauf am Montag erhielt jede Schülerin ein Stempelkärtchen, welches sie zu jeder Aktion mitbringen konnte. Am Schluss durfte man sich dafür einen kleinen Preis abholen.

Montag, 09.03

Am Montag hat die Faire Woche mit unserem Fairtrade-Verkauf begonnen. Wir haben unter anderem Schokolade, Orangensaft und Riegel aller Art verkauft. Alles wurde natürlich unter fairen Bedingungen hergestellt.

Dienstag, 10.03

Am 10.03 fand in der großen Pause der Milchshake-Verkauf statt. Die Schülerinnen mussten eigene Becher mitbringen, da wir keinen Plastikmüll verursachen wollten. Der Shake wurde aus fairer Milch, fairem Kakao und viel Liebe der Fairtrade-AG hergestellt.

Mittwoch, 11.03

Auf dem Pausenhof fand mittwochs ein fairer Eierlauf statt. Hierbei mussten die Schülerinnen einen Parcours mit Hindernissen überwinden. Am Anfang mussten sie mit dem Pedalo fahren, dann über Bänke laufen und schließlich Slalom bis ins Ziel. Die schnellste Schülerin hat den Parcours in 16,93 Sekunden gemeistert.

Donnerstag, 12.03

Vor dem Büro des Hausmeisters verkauften wir an diesem Tag Kuchen, der aus möglichst vielen fairen Zutaten hergestellt wurde. Es gab zum Beispiel Marmorkuchen, Zitronenkuchen und unterschiedliche Muffins.

Freitag, 13.03

Am letzten Tag der Fairen Woche gab es eine Fotogalerie, die sich alle anschauen konnten. Die kleinen Preise der Stempelaktion wurden verliehen.

Vielen Dank an alle, die etwas zur Fairen Woche beigetragen haben und an die Leiterin der Fairtrade-AG, Frau Wittek, die alles so gut organisiert hat!