Geographieexkursion 2013 ins Montafon der Jahrgangsstufen

6 Stunden Zugfahrt, 3 Stunden wandern mit schwerem Gepäck im strömenden Regen, dann endlich hatten wir unser Ziel erreicht: die Wiesbadener Hütte im Montafon im schönen Österreich. Dort angekommen wurden die Zimmer verteilt, das 4-Gänge-Abendmenü genossen und anschließend fielen alle todmüde ins Bett. Am nächsten Tag die erste Überraschung: 25 cm Neuschnee. Um 9.00 Uhr starteten wir unsere 4-stündige Exkursion mit unseren drei erfahrenen Bergführern in Richtung Vermuntgletscher. Der Anstieg war hart, die Aussicht aber war es wert. Schneebedeckte Berge soweit das Auge reichte. Und nicht nur das: Die Besonderheiten und charakteristischen Merkmale des Gletschers, die wir so oft im Unterricht besprochen und in den Lehrbüchern gesehen hatten, konnten wir nun mit unseren eigenen Augen betrachten. Eine Seilschaft stieg sogar bis zum nächstgelegenen Gletscher bis an die Schweizer Grenze auf.  Dort hatte sie die Möglichkeit, in eine Gletscherspalte hinabzuschauen. Dies war aufgrund der unendlichen Tiefe, die sich vor uns auftat, sehr eindrucksvoll.

Ergänzt wurden diese praktischen Übungen durch theoretische Stunden bei Frau Laub und Frau Holzbach. Am darauf folgenden Tag nahmen wir uns den weit entfernten Karsee als Ausflugsziel vor. Auf unserem Weg konnten wir charakteristische Merkmale wie das Gletschertor, die verschiedenen Moränen sowie unterschiedliche Gesteinsarten beobachten. Aufgrund schlechter Wetter- und Wegbedingungen mussten wir unsere Tour leider kurz vor dem Radsattel vorzeitig abbrechen und kehrten zu unserer warmen Hütte zurück, in der schon eine leckere heiße Schokolade auf uns wartete.

Am Donnerstagmorgen kam leider schon der Abschied: Drei wunderbare, abenteuerreiche Tage hatten wir erlebt. Zuhause angekommen konnten wir es kaum erwarten, von unseren Eindrücken zu berichten und können behaupten, viel Neues gelernt zu haben.

Im Namen der ganzen Gruppe möchten wir uns noch einmal herzlich bei Frau Laub und Frau Holzbach für die schöne Exkursion bedanken.

Zurück

Weitere Beiträge Geographie