Ein Besuch im Great Barrier Reef

Der diesjährige Wandertag führte die Klassen 8c und 10a nach Pforzheim zum Gasometer. Vom Bahnhof Pforzheim spazierten die Schülerinnen bei schönem Wetter entlang der Enz bis zum Gasometer. Dort erwartete sie eine kurzweilige Führung in einem Museum der anderen Art.

Der Gasometer wurde früher als Ausgleichsbehälter der Gasversorgung von Pforzheim genutzt. Aufgrund der Form und der extremen Höhe kann der Innenraum auf eine ganz besondere Weise als Leinwand dienen. Yadegar Asisi schuf ein 360°-Panorama des Korallenriffs vor Australien.

Im großen Ausstellungsraum kann in die Unterwasserwelt eingetaucht werden, indem man sich auf drei verschiedenen Ebenen das „Bild“ anschauen kann. Ein passendes Licht- und Klangkonzept simuliert einen 24-Stunden-Tag und ließ die Schülerinnen staunen und nachdenklich werden. Mit diesem Einblick in eine besondere Welt machten sich die Klassen auf den Rückweg, um pünktlich um 14 Uhr wieder in Karlsruhe anzukommen.