Schüleraustausch mit Nancy 2017/2018

Am 15.03.2018 begaben sich Schülerinnen der Klassenstufen 6-9 auf den Weg nach Nancy zum Schüleraustausch. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir in Nancy am Bahnhof an und wurden von unserer französischen Austauschlehrerin in Empfang genommen. Der Weg zur Schule führte uns durch viele enge Straßen mit alten Häusern. Eines von diesen Häusern war unsere Schule. Bis auf ein großes Metalltor, an dem wir klingeln mussten, um hineingehen zu dürfen, konnte man die Schule nicht von den umliegenden Häusern unterscheiden. Nachdem wir die Koffer abgestellt hatten, wurden wir zusammen mit anderen deutschen Schülern (der Friedrich-List-Schule) und deren Austauschpartnern offiziell begrüßt. Neben der Schulleiterin war sogar eine Vertreterin der Stadt Nancy gekommen. Anschließend konnten wir in der Mensa Pizza mit extra viel Käse essen. Nach Hause ging es aber erst nach zwei Stunden Unterricht.

Am nächsten Tag trafen wir uns in der Schule und fuhren mit unseren Austauschschülern mit dem Bus in Richtung Verdun. Dort besuchten wir eine alte Schokoladenbonbon-Fabrik, in der immer noch alles in Handarbeit hergestellt wird. In einem Film (auf Deutsch) wurde uns vorgestellt, wie die verschiedenen Bonbonsorten hergestellt werden. Gearbeitet hat während unserem Besuch leider niemand, sodass wir den Arbeitern nicht live zusehen konnten. Dafür durften wir aber jede Menge Bonbons probieren. Lecker!

Nach dem Mittagessen in einem Imbiss - es gab Schnitzel mit Pommes und zum Nachtisch Apfelkuchen - ging es weiter zum „Mémorial Verdun“, einem Museum über den Ersten Weltkrieg. Eine interaktive Ausstellung, die mit vielen Filmen, Kleidern und anderen Gegenständen der Zeit (z.B. Tagebücher und Briefe, die von den Soldaten geschrieben wurden), Waffen und Bildmaterial sehr interessant gestaltet ist. Nach einem langen Tag fuhren wir anschließend wieder nach Nancy.

Das Wochenende verbrachten wir in den Austausch-Familien und zum Teil im Schnee! Die Zeit verging schneller, als man gedacht hätte und schon war es wieder Montag. Nachdem wir im französischen Mathe- und Französischunterricht mitgemacht und in der Mensa zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Der Austausch war eine tolle Erfahrung und man konnte sich sehr gut unterhalten, auch wenn einem mal nicht die passende Vokabel eingefallen ist.