Nancy-Austausch 2016

Als wir uns am Donnerstag, den 10. März um kurz nach sieben Uhr in Karlsruhe am Hauptbahnhof trafen, war die Aufregung schon sehr groß. Wir fuhren zuerst mit dem TGV nach Straßburg, dort stiegen wir in eine Regionalbahn um. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt waren wir endlich in Nancy. Eine französische Lehrerin holte uns vom Bahnhof ab und wir liefen mit ihr zur Schule. In der Schule wurden wir herzlich mit einem „zweiten“ Frühstück in der Kantine empfangen. Nach dem Frühstück kamen unsere Austauschschüler, mit denen wir dann auch den ganzen Nachmittag in der Schule verbrachten.

Am Freitagmorgen gingen wir bis elf Uhr in die Schule, danach fuhren wir mit dem Bus zu einem Picknickplatz . Dort machten wir eine Rallye und gingen mit unseren Austauschschülern in ein Museum. Als wir damit fertig waren, sahen wir bei der Generalprobe eines Theaterstücks verschiedene Schauspieler in Aktion. Es war sehr schön, nur leider haben wir nicht alles verstanden! Gegen halb fünf fuhren wir wieder zur Schule zurück. Dort ging jede mit ihrer/ihrem Austauschpartner/-in nach Hause. Das Wochenende verbrachte jede in ihrer Gastfamilie. Am Montag gingen wir bis drei Uhr in die Schule und dann fuhren wir nach Hause. Um halb sieben waren wir wieder in Karlsruhe. Die Tage in Nancy waren für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

Marie H., 6a