Landschulheim am Schluchsee

Am Montag, den 25. April 2022, fuhren wir mit dem Zug nach Freiburg. Als wir dort ankamen, regnete es in Strömen. Im St.-Ursula-Gymnasium stellten wir unsere Rucksäcke ab und wurden mit heißem Tee versorgt. Als es mit Regnen aufhörte, machten wir eine Stadtrallye, dann ging es auch schon wieder in den Zug und weiter zum Schluchsee. An diesem Tag hatten wir einen freien Abend und Zeit, unsere Zimmer zu beziehen und zu entspannen, denn wir waren alle ganz schön erschöpft vom Tag.

Am Dienstag brachen wir kurz nach dem Frühstück zu einer Wanderung um den halben Schluchsee auf und fuhren mit dem Boot zurück. Zwischendurch legten wir Spielpausen ein. Abends hatten wir eine Disco mit Snacks und Getränken.

Am Mittwoch kam ein Erlebnispädagoge und spielte mit uns Teamspiele im Wald. Zwischendurch machten wir eine Pause und abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer.

Am Tag darauf fuhren wir mit Bus und Bahn auf den Feldberg zum Haus der Natur. Nach einer kurzen Mittagspause gingen wir in die dortige Ausstellung, lernten einiges über Wölfe und machten unser Wolfsabzeichen. Später fand unser „Bunter Abend“ statt. Jede Kleingruppe führte einen kurzen Programmpunkt vor.

Am Freitag packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren wieder nach Hause.

Der Landschulheimaufenthalt hat allen Spaß gemacht. ☺

Anna, Elisabeth H. & Cora