Klasse 6a im Landschulheim in Bezau

Tag 1 (Bericht von Martha und Shuiyem)

Am 21. Oktober 2019 um 8:00 Uhr war es endlich so weit: Wir fuhren ins Schullandheim. Es ging ins Haus Kanisfluh in Bezau in Österreich.  Gleich am ersten Tag fuhren wir mit der Gondel auf einen Berg. Als wir ausstiegen, erwartete uns ein malerisches Panorama. Zurück im Haus Kanisfluh freuten sich alle auf das Abendessen. Die Hausleiterin Astrid erklärte uns ein paar Regeln. Außerdem sollte es jeden Abend ein 4-Gängemenü geben. Zum ersten Gang gab es Eierkopfsuppe, zum zweiten Gang gab es ein Salatbuffet, der dritte Gang bestand aus Spaghetti Bolognese und zum Nachtisch gab es Fruchtcocktail. Nach diesem anstrengenden Tag gingen wir (müde) ins Bett.

Tag 2 (Bericht von Nomin und Klara)

Am 2. Tag, einem Dienstag, gab es zuerst ein sehr leckeres Frühstück. Danach haben wir einen spannenden Ausflug zum Körbersee gemacht. Das Wetter war wundervoll und die Sonne schien hell.

Wieder auf dem Hof angekommen, dauerte es nicht mehr lange, bis der Steichelzoo eröffnen würde. Wir haben den Ponys die Mähnen geflochten und die Ziegen gefüttert. Zum Abendessen gab es Chicken Nuggets und Pommes. Danach war unser Spieleabend, bei dem wir viele tolle Spiele wie z.B. Monopoly, Werwolf und UNO extrem gespielt haben. In der Nacht haben wir gut geschlafen.

Tag 3 (Bericht von Pauline und Loredana)

Wir frühstückten wie immer um acht Uhr. Danach stiegen wir in den Bus, der uns nach Dornbirn brachte. Dort besuchten wir das Museum inatura mit ausgestopften Tieren, die wie echte aussahen, und viel zum Ausprobieren. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir zur Rappenlochschlucht, in der wir eine Wanderung über Holzstege machten.

Nach dem Abendessen wollten wir, als es dunkel war, noch ein Lagerfeuer machen, aber am Ende war es eher ein „Taschenlampenfeuer“. Wir haben trotzdem ein paar Lieder zusammen gesungen, die Frau Schellenberger auf der Gitarre begleitete.

Tag 4 (Bericht Helena und Amalia)

Am Donnerstag gingen wir zuerst ins 100 Jahre alte Speicherkraftwerk Andelsbuch. Wir haben viel über das Kraftwerk gelernt und durften viele sonst unzugängliche Bereiche besichtigen.

Danach sind wir in eine Käserei gegangen. Dort wurde uns gezeigt, wie man Käse herstellt. Teilweise durften wir sogar mithelfen. Nach einer Mittagspause fuhren wir mit der Seilbahn noch einmal auf den Berg hinauf, den wir am Montag schon besucht hatten. Am Abend fand unser bunter Abend statt. Wir hatten in Gruppen Spiele und Vorführungen vorbereitet. Es war ein schöner letzter Tag mit einem tollen Abschluss am Abend.

Tag 5 (Bericht von Solveig und Sophia)

An diesem dunstigen Morgen stiegen 26 Mädchen schlaftrunken aus ihren Betten. Die Müdigkeit ging aber schnell in ein geschäftiges Treiben über. Kissen und Betten wurden abgezogen, Kleidung in die Koffer gestopft und die Zimmer aufgeräumt. Doch vor dem Frühstück gab es noch eine Zimmerkontrolle, bei der alles glatt lief. Danach machten wir uns Lunchpakete und trugen unsere Koffer nach unten. Nun war es soweit, nach fünf wunderschönen Tagen in den Bergen mit einer Schluchtenwanderung, Gondelfahrten, einem Käserei-Besuch und vielem mehr fuhren wir wieder nach Karlsruhe.

Jubelrufe wurden laut, als die Schule um 14:30 Uhr in Sicht kam. Geschafft! Wir waren in Karlsruhe. Nun hieß es noch Koffer ausladen, sich von den Freundinnen verabschieden und dann ab nach Hause.

Es war ein fantastischer Landschulheimaufenthalt und wir würden sehr gerne wieder hinfahren.