Ehemalige Schülerin A. Weber zu Besuch in den Physikkursen

Dr. Weber hat 2011 ihr Abitur am St.-Dominikus-Gymnasium gemacht. Nach ihrem Elektrotechnik-Studium am KIT und anschließender Promotion in Teilchenphysik an der Uni Heidelberg arbeitet sie inzwischen bei Bosch in Reutlingen. Dort entwickelt sie anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (sogenannte ASICs) für die Automobilbranche. Sie enthalten winzig kleine Sensoren und logische Schaltungen, z.B. zur Registrierung von Beschleunigungen. Diese Assistenz- und Sicherheitssysteme sind aus heutigen Autos nicht mehr wegzudenken und werden ständig weiterentwickelt.

In einem kurzen Vortrag hat sie den Physik-Schülerinnen der Kursstufe 1 anschaulich von ihrem Studium und ihrer jetzigen Tätigkeit berichtet. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, Mädchen zu einem MINT-Studium zu ermuntern und die Angst vor etwaigen Hürden zu zerstreuen. Es wurde deutlich, welch spannende Tätigkeitsfelder künftigen Absolventinnen offen stehen.

Auf dem Foto sieht man auf dem Display eine von Frau Weber entwickelte Schaltung.

M. Koch