Laborführung an der Hochschule Karlsruhe

Die Leistungskurse Physik der Klassen 11 und 12 wurden vom Dekan der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik zu den Studiengängen an der Hochschule informiert. Prof. Dr. Strohrmann nahm sich die Zeit, den Schülerinnen die vielfältigen Vertiefungsrichtungen innerhalb  des Faches – von regenerativen Energien bis zur Herstellung von Prothesen in der Medizintechnik – zu erläutern.

Bei einer Führung durch die Labore der Automatisierungstechnik konnten die Schülerinnen anschließend einen Einblick in den praktischen Teil des Hochschulstudiums gewinnen. Das Spektrum reichte hierbei von der Programmierung einer Farben-Sortieranlage bis zur eigenständigen Entwicklung einer Cocktail-Mix-Maschine.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Strohrmann für diesen interessanten Einblick in die Hochschule!

J. Merkert