Forschungsmission: Stratosphärenballon

Langsam wird es ernst! Seit den Herbstferien arbeiten rund 15 Schülerinnen gemeinsam mit Lehramt-Studierenden der Pädagogischen Hochschule an einer besonderen Forschungsmission: Sie wollen die Stratosphäre erforschen. Mit einem Wetterballon soll eine Sonde mit allerlei Messgeräten und Experimenten bis auf eine Höhe von 38 km aufsteigen und für Klärung sorgen: Wie kalt ist es dort oben? Nimmt die CO2-Konzentration in der Höhe zu oder ab? Und welchen Einfluss hat die Höhe auf den Luftdruck und wie wirkt sich das aus? Das sind nur einige der Fragen, die mit der Forschungsmission beantwortet werden sollen. Und natürlich ist auch eine Kamera an Bord, die die Erde aus der Vogelperspektive filmt und auch einen Blick in die Weiten des Weltalls werfen wird. Dazu wurde in den letzten Wochen geplant und getüftelt, eine Sonde gebaut und der Fallschirm getestet und allerlei mehr. Einblicke dazu sind auf unserer Projekthomepage zu finden:

Nun ist es fast soweit, die Luftfahrtbehörde des Regierungspräsidiums hat den Aufstieg des Ballons im Zeitraum 22. - 31. Januar genehmigt. Wir hoffen nun nur noch auf passendes Wetter, denn für einen sicheren Flug sollte es möglichst wolkenfrei und nicht zu windig sein.

Alle Interessierten, Eltern, Geschwister und Freundinnen und Freunde sind herzlich eingeladen, beim Aufstieg des Ballons dabei zu sein. Er findet in der großen Pause (10:20 Uhr) mit der ganzen Schule auf dem Engländerplatz hinter der Mensa Moltke statt. Der genaue Tag kann aufgrund der Wetterprognosen erst kurzfristig festgelegt werden, wir geben ihn auf der Projekthomepage bekannt.

T. Schulze & T. Ludwig