„Physik macht Spaß!“

Wenn man Berichten in Medien glauben darf, ist das Fach Physik für manche Menschen und auch Schülerinnen und Schüler nicht einfach und auch nicht immer interessant. Aber: Physik macht Spaß! Diese Feststellung machen gerade Schülerinnen der Klassen 8a und 8d, die beim Adventskalender „Physik im Advent“ mitmachen. Jeden Tag gibt es ein kurzes Filmchen, in dem ein Experiment vorgestellt wird und mögliche Beobachtungen vorgeschlagen werden. Das Experiment kann man (in der Regel zu Hause) durchführen und dann eine der Antwortmöglichkeiten anklicken. Am darauffolgenden Tag gibt es dann neben einer neuen Aufgabe auch ein kurzes Video mit der Lösung und der Begründung dafür.

Am 4.12. gab es eine Schnur, an dem einen Ende hängt eine halbvolle Streichholzschachtel am anderen ein Schlüsselbund. Es ist spannend zu sehen, dass nicht etwa alles herunterfällt sondern ein Teil der Schnur sich um die Stange wickelt.

Einige Schülerinnen nehmen bis jetzt jeden Tag teil. Vielleicht hält der Elan bis Weihnachten? Vielleicht gewinnt sogar eine Schülerin?

M. Schubart