Wie funktioniert eigentlich eine Tracking-App?

Das Navigationssystem zeigt das durchschnittliche Tempo einer Fahrt an und auch vom Laufen kennen einige Schülerinnen eine Tracking-App, die reichlich Informationen zur zurückgelegten Strecke und dem Tempo bereitstellt. Doch welche Daten muss die App dazu aufnehmen und wie werden die ausgegebenen Werte berechnet?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen der 8. Klasse im Physikunterricht nach. Nachdem sie selbst eine Route geplant und Messpunkte festgelegt hatten, ließen sich die Schülerinnen auch vom Nieselregen nicht davon abhalten, ihre eigene Bewegungsuntersuchung durchzuführen und anschließend selbst auszuwerten. Das Umrechnen von Einheiten, das Festlegen von Bezugspunkten und das Beurteilen der Genauigkeit der Messwerte wurde dabei ganz nebenher gelernt.