Ballett „Jazz“ im Staatstheater

Am Sonntag, den 22.10., traf sich ein Großteil der 9.-Klässlerinnen im Badischen Staatstheater zu einer außergewöhnlichen Aufführung. Das Ballett „Jazz“ brachte zusammen, was per se gegensätzlich scheint: Groovige Rhythmen einer Jazzband und Choreografien des klassischen Balletts. Die mal innig-intensiven, mal swingend-fetzigen Klänge und Improvisationseinlagen der Band boten den Tänzer*innen viel Freiraum für originelle und virtuose Formationen. Nicht wenige Besucherinnen und Besucher wurden vom Bewegungsgefühl der Jazzrhythmen angesteckt, sodass die Stimmung im Staatstheater ungewöhnlich locker war.

Auch wenn die 9. Klassen am nächsten Morgen in aller Frühe zu den Klassenfahrten nach Trier und Eastbourne aufbrachen, ließen sich viele Schülerinnen diesen Kulturgenuss nicht entgehen und haben dies sicher nicht bereut.

J. Mammel