Variationen im Beethovenjahr

Im Jahr 2020 gedenken wir des Musikers von Weltrang Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren geboren wurde. Er hat Musik geschaffen, die bis heute die Menschen rund um den Erdball bewegt, Musik von großer Klarheit, Wahrhaftigkeit und Emotionalität. Das zeigte sich auch in der Pandemie, als Menschen auf die Idee kamen, Beethovens Melodie „Freude, schöner Götterfunke“, die als Europahymne gilt, um eine bestimmte Uhrzeit zu spielen und zu singen und so zueinander in Kontakt zu treten.

Das Musik-Profilfach der 10. Klasse des St.-Dominikus-Gymnasiums lernt nun an dieser Melodie, musikalische Variationen zu komponieren. Die Schülerinnen schicken sich ihre Variationen online zu, bearbeiten sie weiter und musizieren sie. So entsteht aktuelle Musik aus historischen Wurzeln. Beethoven lebt! - in einer Zeit, in der es die Musik besonders schwer hat.

Der fundierte Beethovenkenner und –interpret Rudolf Buchbinder schreibt in seinem aktuellen Buch „Der letzte Walzer“ (Wien 2020, S. 103):

Beethoven zu ehren bedeutet, die Fackel seines Mutes – egal gegen welche Widerstände – nicht erlöschen zu lassen.“