Fünf Wochenstunden Musik im Leistungskurs

Wir Schülerinnen konsumieren täglich verschiedenste Musik - sei es in der Straßenbahn, auf dem Weg zur Schule, über Kopfhörer oder in Ruhe zuhause. Einige von uns spielen vielleicht selbst ein Instrument und kommen somit auf eine andere Weise in Kontakt mit der Musik. Daneben ermöglicht uns der Musikleistungskurs, die Musik auf eine weitere Art näher kennen und verstehen zu lernen.

Wir lernen dabei wichtige Epochen, Komponisten, Komponistinnen und deren Werke nicht nur kennen, sondern setzen uns vor allem analytisch mit ihnen auseinander: Was hat den Komponisten/die Komponistin dazu veranlasst, dieses Werk zu komponieren? Warum hat dieses Stück diese Wirkung auf mich? Wie drückt der Komponist/die Komponistin eine bestimmte Situation in der Musik aus?

Wir setzen uns aber nicht nur mit den Kompositionen selbst auseinander, sondern beziehen dabei auch immer den gesellschaftlichen und historischen Kontext mit ein, wodurch man einen guten Einblick in die jeweilige Zeit bekommt.

Zuletzt darf der Spaß am gemeinsamen Musizieren und Singen in unserem kleinen Ensemble nicht vergessen werden!

Rebecca T.