Bundesbegegnung „Schulen musizieren“

Orchester aus Flensburg zu Gast im St.-Dominikus-Gymnasium

Eine Schule mit 1.000 Schülerinnen und Schülern – das ist die Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg. 50 davon musizieren im Orchester. Eine Schule mit 620 Schülerinnen - das ist das St.-Dominikus-Gymnasium in Karlsruhe. 31 davon musizieren im Orchester: Das ist der gleiche prozentuale Anteil!

Es war eine große Freude, das Flensburger Orchester unter seinem Leiter Herrn Dr. Schmidt am 19. Mai 2017 in unserer Aula zu erleben: Engagierte junge Leute, die zwischen Pianissimo und Fortissimo lebhafte Musik interpretieren und damit die Herzen des Publikums treffen. Herr Schmidts Intention ist, dass die Musik die jungen Leute angstfrei mache, dass sie ihnen helfe, Präsenz zu zeigen und sich anderen Menschen zu vermitteln. Das ist ihnen in beeindruckender Weise gelungen.

Auch unser Orchester II unter der Leitung von Frau Wiebusch und Barbara K. hat das geschafft: Das Können zu zeigen, den Moment der Darbietung zu gestalten und die Zuhörenden zu bewegen.

Vorher hatte schon das Orchester I unter der Leitung von Frau Neumann auf der offenen Bühne am Friedrichsplatz musiziert. Diese Aufführung wurde in SWR4 live übertragen. Und unsere Bands unter der Leitung von Herrn Scheerer haben die Passanten und Passantinnen zum Stehenbleiben und Zuhören animiert.

Musik verbindet: Flensburg mit Karlsruhe, die Auguste-Viktoria-Schule mit dem St.-Dominikus-Gymnasium und die Musizierenden mit ihrem Publikum.