„Karneval der Tiere“ – Konzertbesuch der 5b

Ein Werk aus dem Musikunterricht live erleben konnte die Klasse 5b am 17. März 2017 im Badischen Staatstheater: Musiker der Badischen Staatskapelle führten den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns auf. Dabei schlüpften sie zusammen mit ihren jeweiligen Instrumenten nicht nur durch die Musik, sondern auch durch Accessoires und schauspielerische Darbietungen geradezu in die Haut der Tiere, die der Komponist ihnen zugewiesen hatte. Besonders angetan hatte es vielen Schülerinnen der Schwan, sehr überzeugend dargeboten von einer Cellistin.

Für eine kurzweilige Rahmenhandlung sorgten außerdem ein Schauspieler, der kreativ die einzelnen Sätze verknüpfte, und zwei Tänzer des Badischen Staatsballetts, die als Äffchen verkleidet jede Menge Schabernack trieben. Das liebevoll gestaltete Bühnenbild war mehr als nur das I-Tüpfelchen eines lohnenden Konzerts.

Bildquelle: http://www.staatstheater.karlsruhe.de/media/programmheft/bast_pgz_kikako2_16_17_web.pdf