Klasse 10d im Goldrausch

Am 4. Advent traf sich ein Grüppchen Schülerinnen der Klasse 10d mit Frau Mammel im Badischen Staatstheater, um ein besonderes Konzert zu hören und zu sehen: Charlie Chaplins Stummfilm „Goldrausch“ (‚The Gold Rush‘) aus dem Jahr 1925 wurde gezeigt und die groß besetzte Badische Staatskapelle spielte dazu live die Filmmusik.

„Mir hat der Abend sehr gut gefallen. Das Orchester hat sehr gut und präzise gespielt. Das Überraschende war, dass mir erst in der Mitte des Filmes aufgefallen ist, dass er in Schwarz-Weiß gezeigt wurde.“

F. K.

„Ich fand es sehr schön, einen so alten Film sehen zu dürfen und zu erfahren, wie es früher war, Filme zu schauen. Ich war überrascht, wie stimmig die Orchestermusik die Szenen untermalt hat.“

E. D.-K.

„Der Film war unterhaltsam und es war interessant, da ich noch nicht oft einen alten Film gesehen habe.“

M. K.

„Ich habe den Abend sehr genossen, weil das Zusammenspiel von Film und Musik sehr gelungen war. Die Stimmung war großartig und ich bin froh, dass ich dabei war.“

M. H.

„Die Stimmung war anders als in einer Opernaufführung, es wurde viel gelacht. Das Orchester war perfekt auf den Film abgestimmt. Bei jedem Pistolenschuss im Film bin ich zusammengezuckt, weil diese so realistisch von den Schlagzeugern gespielt wurden.“

S.-C. E.

„Mir hat das Sonderkonzert sehr gut gefallen. Die Stimmung im Saal war sehr locker und den Film mit Livemusik zu sehen, war eine tolle Erfahrung.“

C. O.

„Ich bin mit keinerlei Ansprüchen hingegangen und wurde positiv überrascht von der Stimmigkeit und Präzision des Orchesters. Es war ein sehr schöner Abend und ich würde das Konzert weiterempfehlen.“

H. L.