Exkursion der Klasse 9b zur Orgel der Christuskirche

Kurz vor den Faschingsferien besuchte die Klasse 9b Kantor Peter Gortner in der Christuskirche, um von ihm einen Einblick in die Welt des Orgelspiels und Orgelbaus zu bekommen. Wieso kann eine Orgel so viele unterschiedliche Klänge erzeugen? Was ist eine Pfeife oder eine Manualkoppel und was hat das Ganze mit einem Luftballon zu tun? Und wofür nur hängt ganz oben das Rad eines Fahrrads?

Diese und noch mehr Fragen über die „Königin der Instrumente“, wie kein Geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart die Orgel einst nannte, wurden beantwortet. Dass diese Bezeichnung durchaus ihre Berechtigung hat, wurde den Schülerinnen spätestens dann klar, als sie in Kleingruppen in das Instrument hinein klettern durften, um sich die vier Stockwerke an Pfeifen und sonstigem Innenleben anzuschauen. Zum Abschluss der Orgelführung spielte Peter Gortner ein festliches Orgelstück und eine Schülerin durfte die Setzeranlage bedienen, also für die verschiedenen Klänge zuständig sein.