Musikalische Märchenerzählungen der 5b

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Komm mit in eine andere Welt – Märchen erzählen“ begaben sich die Schülerinnen der Klasse 5b auf eine Forschungsreise in die Märchenwelt und entdeckten die Merkmale von Märchen. Sie erarbeiteten sich den typischen Aufbau von Märchen, lernten sprechende Tiere sowie Heldenprüfungen kennen und übten das Präteritum. Anschließend verfassten die Schülerinnen ausgehend von drei Bildern und mithilfe eines Schreibplans eigene Märchengeschichten. In einer Schreibkonferenz gaben sie sich schließlich Feedback zu ihren selbst verfassten Texten und überarbeiteten diese.

Nachfolgend wählte die Klasse fünf Märchen aus, die anschließend im Musikunterricht in Gruppenarbeiten vertont wurden. Zunächst erfanden die Schülerinnen Erkennungsmelodien für wichtige Figuren. In einem zweiten Schritt überlegten die Schülerinnen, welche Geräusche der Handlung nachgeahmt und auf welche Weise wichtige Vorkommnisse klanglich untermalt werden können. Danach konnte mit dem Proben der Abläufe begonnen werden und zum Schluss wurde jedes musikalische Märchen aufgenommen.

L. Becherer & J. Mammel

Der Schlossriese