Irgendwann ist Jetzt

Literatur- und Theaterkurs rüttelt auf mit Szenencollage zum Anlass des Holocaust-Gedenktages

Vom 08.-28. Oktober 2023 war die Fotoausstellung "Gegen das Vergessen" von Luigi Toscano im öffentlichen Raum in Seminar- und Moltkestraße zu sehen. Organisiert wurde dies in einer Kooperation zwischen dem Bismarck-Gymnasium, dem Stadtjugendausschuss, der PH Karlsruhe und dem St.-Dominikus-Gymnasium. Die Aufführung bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe, die in Verbindung mit der Ausstellung angeboten wurde.

Die Schülerinnen des Literatur- und Theaterkurses des St.-Dominikus-Gymnasiums beschäftigten sich dafür mit den Biographien der in der Ausstellung dargestellten Personen und setzten ihre Eindrücke und Gedanken in Szenen um, die sie im Unterricht und in einem Workshop in Bad Rotenfels unter der Leitung der Regisseurin Mirijam Kälberer und ihrer Lehrerin Katrina Felis mit großem Engagement er- und überarbeiteten.

Das Ergebnis ihrer Arbeit führten sie am 27.01.24 im Anne-Frank-Haus Karlsruhe auf. Das Stück war für das Publikum intensiv und berührend und rüttelte auf. Es machte schmerzlich deutlich, wie gegenwartsrelevant die Ereignisse des Nationalsozialismus auch heute sind und wie wichtig es ist, sich gegen rechtsradikales Gedankengut zu positionieren – und zwar nicht Irgendwann, sondern eben Jetzt.

Spendeneinnahmen des Abends gingen entsprechend auch nicht an die Theaterarbeit der Schule, sondern wurden an den Verein Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. gespendet, der Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus leistet. Vielen Dank an alle, die gespendet haben.

Im Rahmen der Schultheaterwochen Karlsruhe (03.-09. Juli 2024) wird das Stück noch einmal aufgeführt.