Theateraufführung 2019: Das Klassenzimmer

Die Theater-AG begann das Schuljahr 2018/2019 damit, auszuprobieren, welche Geschichten wir erzählen, wenn wir den Teil unseres Kopfes ausschalten, der wertet, strukturiert, hinterfragt. Stattdessen haben wir in Spiel- und Schreibimprovisationen das aufgegriffen, was spontan aus uns herausströmte. Und das war oft dramatisch, meistens lustig, und manchmal tief berührend.

Mit diesen entstandenen Szenen, Texten, Stimmungen arbeitete das Regie-Team, bestehend aus Schülerinnen und Lehrerinnen, mit den Schülerinnen der AG weiter: Manche der entstandenen Texte landeten fast unverändert in dramatisierter Version auf der Bühne. Andere Texte wiederum dienten uns als Impulse für Themen und Grundstimmungen, die mit dem Thema „Klassenzimmer“ verknüpft sind – die Peinlichkeiten des Schulalltags und der gefühlte Zwiespalt zwischen Zugehörigkeit und Individualität – und entwarfen von dort aus neue Szenen. Dann wieder nahmen wir einzelne Impro-Szenen als Ausgangspunkt, eine Geschichte darum herum zu bauen – dabei orientierten wir uns mal am klassischen aristotelischen Dramenschema, mal an der Dramatik der Telenovela.

Zusammengefasst wurden die einzelnen Szenen in einer Collage, in der dann doch wieder einzelne Querverbindungen gezogen wurden. Es wurde getanzt, gestritten, geliebt, getrauert und geärgert. Wir sind stolz auf den Mikrokosmos Klassenzimmer, den wir erschaffen haben.